Auf was man achten sollte




Hier werde ich im Laufe der Zeit alles rein schreiben, was ich über LowCarb weiss, Berichte teilen und Euch das Thema so gut es mir möglich ist, erläutern.

Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:10

Gute Öle und Fette sind wichtig, nicht nur bei LCHF.

Billige Sonnenblumen- oder Pflanzenöle aus dem Supermarkt sollten von der Einkaufsliste komplett gestrichen werden, ebenso Lätta und Rama.

Gutes Olivenöl, Rapskern- & Nussöle sind gesünder und schmecken auch besser. Klar, da kostet 1 Liter mal eben zwischen 5-10€, aber wer braucht schon 1 Liter auf einmal? Auf eine Portion umgerechnet sinds nur ein paar Cent, die sparen wir bei Schokolade und Zucker wieder.
Kokosöl (zB Alnatura bei dm) eignet sich hervorragend für Fisch und Geflügel zum Anbraten und schmeckt toll.
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

von Anzeige » Fr 27. Jan 2017, 14:10

Anzeige
 

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:12

Der innere Schweinehund...

Ja, der ist böse. Er verlangt nach Süsskram oder Chips. Aber keine Angst, nach 2 -3 Tagen Ketose gibt er Ruhe. Der Heißhunger auf Süsses verfliegt wie von selbst. Das liegt am Insulin.
Da man während der Ketose kaum Kohlenhydrate isst, braucht die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren und das Verlangen nach Zucker vergeht dadurch von selbst.
Und auch das Geschmacksempfinden verändert sich. Was wir früher massig in uns reingeschoben haben, kommt uns nach ein paar Tagen viel zu süß vor.
Also einfach die paar Tage durchhalten, es geht vorbei.

Und wer Chips essen will, reibt sich Käse auf ein Backblech, ab in den Ofen und wenns knusprig ist, vernaschen.
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:13

Gluten... das böse Gluten?

An Gluten ist nix böses, ausser man ist allergisch drauf!
Ist wie mit der Laktose, entweder man verträgt es oder eben nicht.
Also macht euch nicht verrückt, Gluten ist einfach ein Getreidekleber, Protein aus Getreide. Es kommt häufig in LC Rezepten vor, da es keine KHs hat und alles gut zusammen hält. Kaufen kann man es im Reformhaus.
Wer aber keins essen will/kann, ersetzt es durch neutrales Eiweißpulver (zB von dm)
Viele verwechseln Gluten auch mit Glutamat, auf das sollte man aber wirklich verzichten.
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:14

Lowcarb bei Schilddrüsen-Unterfunktion

Funktioniert! Obwohl bei jeder Diät gescheitert, hab ich hier von Anfang an toll abgenommen und mir ging es nie so gut. Also keine Ausreden mehr!


Lowcarb und Lipödem

Mein Arzt war skeptisch, weil man "eher verhungert, statt abzunehmen", wenn man an Lipödem leidet. Aber ich hab nicht aufgegeben und es einfach probiert. Und schon nach 1 Monat hab ich extrem an Wasser verloren. Mittlerweile habe ich kaum noch Schmerzen und der Druck ist weg. Die blauen Flecken werden auch weniger. Also bei mir klappts...
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:16

Shake's zwischendurch?

Wer mag, kann eine Mahlzeit durch Eiweiss-Shake's ersetzen. Wichtig ist, auf den Eiweiss- und Kohlenhydratgehalt zu achten. Protein 90 sind die geeigneten. Statt 1,5% Milch aber besser Sahne mit Wasser mischen oder Sojamilch ungesüsst verwenden. Bei Sojamilch auch auf den Wert achten. Es gibt Bio Naturell mit 1g KH auf 100ml. AlproSoja hat viel mehr. Ich kaufe meine bei Aldi, Kaufland oder Netto, Ca. 1 € pro Liter.
Für die LCHF Ernährung einen TL hochwertiges Öl mit shaken...

Gute Shakes gibt's zB. bei Rossmann (Wellmix Protein 90, LowCarb oder Muscle) oder bei dm

Vorsicht vor Shake's aus dem Fitness Studio, die haben meist einen hohen KH Gehalt
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:18

Um nach der Abnehmphase auch das Gewicht zu halten, sollte man alle leeren Kohlenhydrate meiden. Das heisst nicht, dass man nie mehr eine normale Semmel oder ein Plunderteilchen essen darf. Aber man sollte es zu was "Besonderem" machen. Also nicht jeden Morgen Toast, lieber Vollkornbrot.
Nudeln lieber gegen Vollkornnudeln oder Dinkelnudeln ersetzen.

Hier ein paar Kohlenhydratlieferanten, die komplexe, also hochwertige Kohlenhydrate enthalten: Vollkorngetreide, Reis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Kartoffeln, Nüsse, Mandeln, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Soja

Vermeiden sollte man Zucker, Weissmehl, helles Brot, Gerste, Bier (ein leichtes Bier darfs gern mal sein, kein alhohlolfreies)
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:20

Nahrungsergänzungsmittel sind bei LowCarb im Prinzip unnötig. Macht euch keine Sorgen. Durch Fleisch, Käse und Gemüse ist alles abgedeckt, was der Körper braucht.
Wer sich unsicher fühlt, kann sich ein A-Z Depot Produkt dazukaufen, muss aber nicht sein. Vitamine und Mineralstoffe aus Lebensmitteln sind sowieso besser als Chemie
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:21

Die "Atkins-Grippe"

Wer mit LCHF grade anfängt, wird nach ein paar Tagen merken, dass er etwas "kränkelt". Anzeichen einer Erkältung, Unwohlsein oder Kopfschmerzen treten auf. Keine Angst, das ist völlig normal und zeigt, dass der Körper die Umstellung von Kohlenhydrate auf Fett als Energielieferant angeht. Die Anzeichen sind nach ein paar Stunden verflogen. Wenn nicht, bekommt ihr wahrscheinlich eine richtige Grippe ;)

Weitere Anzeichen für Ketose sind ein seltsamer Geschmack im Mund, bei manchen ein süßlicher Körpergeruch und natürlich Gewichtsverlust. Ausserdem ein extremer Durst, dem ihr gerne nachgeben sollt. Viel trinken fördert die Abnahme
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

Re: Auf was man achten sollte

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:26

Verarbeitete Lebensmittel

Stark verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte, Fast Food oder Tütensuppen enthalten fast immer mehr oder weniger versteckt viel Zucker, pflanzliche Fette und künstliche Zusatzstoffe wie Glutamat, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Stabilisatoren und Aromen. Diese Stoffe sind oft gesundheitlich bedenklich. Zwar werden die gesetzlichen Vorgaben in der Regel eingehalten, doch ist über die Langzeitwirkung dieser meist noch jungen Stoffe nichts bekannt. So ist beispielsweise nachgewiesen, dass Glutamat appetitfördernd wirkt und zu überhöhter Nahrungsaufnahme führt. Darüberhinaus steht es unter anderem im Verdacht in Verbindung mit einigen Süßstoffen zu degenerativen Krankheiten zu führen.

Verzichten Sie auf stark verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte und Fast Food und sie entfernen viele künstliche Zusatzstoffe, Zucker und trans-Fette aus ihrer Ernährung.


Wurst ist nicht gleich Wurst!

Gerade in der billigen abgepackten Wurst vom Supermarkt stecken versteckte Zuckerarten wie Laktose, Dextrose usw. Aber auch in Brühwurstsorten vom Metzger um die Ecke wird oft eine Zuckerart untergemischt. Unter Brühwurst fällt zB Mortadella, Schinkenwurst, Bier schinken, Paprika- oder Champignonwurst.
Drum lieber Wurstsorten nehmen wie Salami, Kochschinken (kein Formschinken), Putenbrust oder kalter Braten.
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25


TAGS

Zurück zu Info-Point

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron