Pflanzenfett




Hier werde ich im Laufe der Zeit alles rein schreiben, was ich über LowCarb weiss, Berichte teilen und Euch das Thema so gut es mir möglich ist, erläutern.

Pflanzenfett

Beitragvon lowcarb01 » Fr 27. Jan 2017, 14:23

Pflanzenfette und Margarinen enthalten in der Regel große Mengen mehrfach ungesättigter Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren und oft auch Transfettsäuren ("gehärtetes Fett"). Durch die weite Verbreitung von Pflanzenölen und Margarine in der heutigen Ernährung des Menschen liegt ein starker Überschuss an diesen Fettsäuren vor.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren neigen dazu, schnell zu oxidieren, also ranzig zu werden. Dies passiert umso schneller bei unsachgemäßer Lagerung (Licht und Wärme), wie dies im Handel oft der Fall ist.Omega-6-Fettsäuren führen im Übermaß zu Entzündungskrankheiten. Transfettsäuren verursachen im Körper Entzündungen, erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen und fördern die Speicherung von Körperfett.
Diese pflanzlichen Fette sind also potenziell sehr ungesund und haben weitreichende, negative Folgen für die Gesundheit.

Indem Sie kein Pflanzenfett mehr verwenden und stattdessen gesättigte, tierische Fette wie Schweineschmalz oder Butter verwenden, können Sie ihre Aufnahme von Transfett- und Omega-6-Fettsäuren senken. Einzige Ausnahme: Kokosfett ist das einzige weithin erhältliche pflanzliche Fett, das gesättigte Fettsäuren enthält, es ist daher ebenfalls sehr empfehlenswert. Gemäßigte Mengen Olivenöl, das vornehmlich aus einfach ungesättigten Fettsäuren besteht, sind ebenfalls unproblematisch.

Verzichten Sie möglichst immer auf Pflanzenfett und Margarine und beschränken Sie sich auf tierische Fette wie Butter oder Schmalz. Kokosöl, Avocadoöl, Macadamiaöl und Olivenöl bilden bezüglich der Pflanzenfette Ausnahmen, da sie vornehmlich aus gesättigten bzw. einfach ungesättigten Fettsäuren bestehen. Diese sind eher unproblematisch.
Liebe Grüße :P

Bild
lowcarb01
Administrator
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:25

von Anzeige » Fr 27. Jan 2017, 14:23

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Info-Point

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron